Zurueck Weiter
classic

Classic

“ Danke, wir haben große Freude an unserem neuen Tisch. Er passt genau und ist noch schöner als wir es uns vorgestellt haben.“
Silvia K. aus Wentorf

Preisblatt

Kurzinfo
- Klassischer Zargentisch mit konisch zulaufenden Tischbeinen
- angefaste Massivholz-Tischplatte
- Tischgröße individuell wählbar
- Erweiterbar mit:
• separater Einlegeplatte (bis 100 cm),
• im Tisch integrierter Einlegeplatte (bis 50 cm) oder
• mit Auszugsbeschlag und aufklappbaren Einlegeplatten.

Classic ist nicht nur bei uns eines der ältesten Tischmodelle. Diese klassische Tischform wird seit Jahrhunderten gebaut. Ob Refugiumstisch oder Biedermeiertisch – in unterschiedlichen Epochen und Nutzungsformen werden bei diesem Massivholztisch die Tischbeine über einen Rahmen mit der Tischplatte verbunden. Dieser Rahmen wird im Fachjargon „Zarge“ genannt. Zeitlos, klar und elegant ist der Zargentisch auch heute noch. Seine traditionelle Form wird von vielen Möbelliebhabern geschätzt. Kein Wunder also, dass er wirkt, als sei er immer schon dagewesen.
In unserer Möbelwerkstatt haben wir eine zeitgemäße Umsetzung für den Zargentisch gefunden, mit der er sich übrigens auch auf vielfältige Weise erweitern lässt. Die Tischplatte ist in der Regel angeschrägt. Ähnlich wie Calvi beansprucht der Massivholztisch Classic in seiner unaufdringlichen Art wenig Raum, um optimal zur Geltung zu kommen. Und je nach Bestuhlung wird – wie auch bei unserem Schemel – letztlich die Stilrichtung bestimmt: Ein Vitra-Stuhl betont das zeitlos-moderne Element; ein traditionellerer Stuhl kann auf Wunsch den Landhausstil betonen.
Historisch betrachtet entstand die Bauform des Zargentisches übrigens, weil dazumal Material deutlich teurer war als Arbeitszeit. Die Zargenkonstruktion kommt nämlich mit weniger Holz aus als viele moderne Tischformen, weil der stabile Rahmen auch eine verhältnismäßig dünne Tischplatte optimal stützt.