Aus Liebe zum Holz: Nachhaltigkeit

Unser Herz schlägt fürs Holz. Dem Baum gehört unsere ganze Wertschätzung. Dass wir vorwiegend regionale und nachwachsende Hölzer verwenden, ist für uns daher selbstverständlich. Und unser ökologischer Anspruch hört bei der Holzwahl keineswegs auf …

Ausstellung

Massivholz versus Dreischichtigkeit

Viele unserer Möbel sind aus Massivholz gebaut. Allerdings ist Massivholz ökologisch und konstruktiv betrachtet nicht immer die erste Wahl. Möbel aus Edelhölzern zu bauen, erfordert den bewussten Umgang mit diesem raren Naturmaterial. Wir haben für einige unserer Tischmodelle deshalb ein Herstellungsverfahren entwickelt, das qualitativ, optisch und haptisch Massivholzproduktionen ebenbürtig ist, allerdings um ein Vielfaches nachhaltiger: die dreischichtige Esstischplatte mit umlaufender Maserung. Dabei werden zwei circa 6 mm dicke, Massivholz- Decklagen mit einer hochwertigen Mittellage verbunden. Für eine perfekte Optik wird die Decklage stirn- und längsseitig in einem innovativen Verfahren umgeklappt. So entsteht ein fantastischer visueller Effekt ohne Unterbrechungen. Und Ihr Tisch lässt sich genauso mehrfach abschleifen wie ein Massivholztisch auch. Ein weiterer Vorteil des mehrschichtigen Aufbaus: Das Holz der Tischplatte kann nicht weiter „arbeiten“. Sie müssen also weder mit Rissen noch anderen nachträglichen Veränderungen rechnen.

Ausstellung

Restlose Stammverwertung

Die Teile des Stammes, die nicht als Oberflächenhölzer taugen, können wir dank unseres dreischichtigen Verfahrens immer noch nahezu vollständig verarbeiten. So wird jeder Teil des Baumes in Ihrem künftigen Möbelstück wertgeschätzt. Und was an Spänen übrigbleibt, wird in Werkstatt und Ausstellung zum Heizen verwendet. Mit dem Umzug in die Doretmatt in Laufen haben wir nämlich in eine moderne Heizanlage investiert. Die sorgt dafür, dass selbst das anfallende Sägemehl noch zu Briketts gepresst und in der eigenen Heizanlage verfeuert werden kann. Mehr braucht es nicht für eine wohlig warme Werkstatt!

Ausstellung Ausstellung

100% Erneuerbare Energien

Auf dem Dach unserer hochgedämmten Möbelwerkstatt befindet sich eine moderne Solaranlage. Die produziert mehr als doppelt so viel Strom, wie wir trotz aller Maschinen und der 400 m² großen Möbelausstellung selbst verbrauchen.
Um den Anteil an versiegelten Flächen möglichst gering zu halten, haben wir uns beim Bau der Ausstellung für ein pflegeintensives Gründach entschieden.